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Hintergrund zur Baubranche

In der Baubranche dreht sich alles um den Bau, die Instandhaltung und die Sanierung von Bauwerken. So vielfältig wie die Branche selbst sind auch die beteiligten Unternehmen. Dies können sowohl multinationale Konzerne als auch lokale Firmen sein. Eines haben alle jedoch gemeinsam: Sie arbeiten oft mit vielen verschiedenen Interessengruppen wie Lieferanten, Händlern oder Subunternehmern zusammen. Und damit stehen sie alle vor den gleichen Herausforderungen und Trends, die die Branche langfristig verändern werden.

Es ist an der Zeit für Digitalisierung

Die Baubranche ist weltweit einer der Wirtschaftszweige, in dem die Digitalisierung bisher am wenigsten fortgeschritten ist. Aufgrund der Vielfalt der Projekte und den kurzen Zeiträumen, in denen Lieferanten und Auftragnehmer miteinander arbeiten, gibt es praktisch keine Anreize, neue Arbeitsmethoden einzuführen.

Laut Mckinsey sind Unternehmen aus dieser Branche, die digitale Technologien erfolgreich eingeführt haben, darauf bedacht, bestimmte Probleme zu lösen und nicht IT-Lösungen zu implementieren. Dennoch haben diese auch digitale Einsatzmöglichkeiten gefunden, die die Zusammenarbeit fördern.

Ein erster wesentlicher Schritt besteht darin, sich auf die Einführung von Arbeitsmethoden zu konzentrieren, die sich auf die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams beziehen. Für ein herausragendes Kundenerlebnis sind jedoch noch weitere Faktoren zu berücksichtigen, z. B. Inbound-Marketing, Vertrieb und Kundendienst. Anschließend wird die passende Technologie gewählt, um diese Arbeitsmethoden zu unterstützen und umzusetzen. 

Und genau das bietet Elixir Solutions seinen Kunden. Mit Hilfe von Elixir Solutions können Firmen in der Baubranche ein erstklassiges Kundenerlebnis liefern und gleichzeitig ihr Wachstum fördern.

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Maßgeschneiderte Lösungen für die Baubranche

Verbesserte Zusammenarbeit der kaufmännischen Teams und effizientere Vertriebsprozesse

Wie bereits erwähnt, benötigen Unternehmen in der Baubranche Lösungen, um die Zusammenarbeit zwischen ihren Teams zu verbessern. Nur so können sie qualifizierte Leads generieren, diese in Kunden umwandeln und ein überzeugendes Kundenerlebnis schaffen. 

Demnach richtet die Vertriebsabteilung ihre Maßnahmen an den Leads aus, die zuvor durch Marketingaktivitäten gewonnen wurden, und steigert dadurch ihre Produktivität. Dabei nutzt die Vertriebsabteilung die Daten, die das Marketingteam über die Leads gesammelt hat, die bereits ein gewisses Interesse gezeigt haben. Auf diese Weise kann das Verkaufsteam seine Vorgehensweise an den jeweiligen Kontakt anpassen und an vorherigen Interaktionen anknüpfen. Und das ist genau der Vorteil, die die Inbound-Methodik den Vertriebsteams bringt. 

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Marketingmaßnahmen für verschiedene Zielgruppen

Unternehmen in der Baubranche müssen oft mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen kommunizieren. Viele sind B2B- und B2C-Unternehmen mit sehr unterschiedlichen Kundenprofilen. Einige Unternehmen sind sogar in mehreren Ländern tätig. Aus diesem Grund müssen Marketingteams in der Lage sein, die verschiedenen Zielgruppen zu differenzieren und unterschiedliche Kommunikationsstrategien für sie zu entwickeln. 

Doch es gibt noch eine weitere Herausforderung, die die Marketingteams meistern müssen. Manche Großunternehmen sind in verschiedenen Ländern vertreten. Daher müssen sie mit verschiedenen Marken und mehreren Marketingteams arbeiten. Die Förderung einer guten Zusammenarbeit ist daher unerlässlich.

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Service

Ein gutes Kundenerlebnis zu schaffen, ist eine ständige Herausforderung, die sich durch die gesamte Customer's Journey zieht. Auch Serviceteams können kundenorientierte Methodiken einführen. 

Damit die Kunden zufrieden sind, müssen die Serviceteams Beschwerden und Fragen über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Chat oder Telefon  bearbeiten können. Die Nachverfolgung früherer Kommunikation, Entscheidungen während des Verkaufsprozesses, Fragen und Probleme, die der Kunde zuvor hatte... all das sind wertvolle Informationen, die dazu beitragen, einen bestmöglichen Service zu bieten.

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Diese Unternehmen aus der Baubranche vertrauen auf uns

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Schnell und professionell

Die Zusammenarbeit mit Elixir rund um HubSpot lief hervorragend. Das engagierte und kompetente Team folgte bei der Lösung von Problemen und Einhaltung der Projektvorgaben einem proaktiven Ansatz.

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Erfahren Sie mehr über die Erfolgsgeschichten dieser Unternehmen aus der Baubranche

 

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