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Möbel und Textilien

Die Möbel- und Textilbranche gehört zur verarbeitenden Industrie. In der Branche gibt es überwiegend KMU, die Textilien und Möbelstücke entwerfen, herstellen, liefern und verkaufen.
Die Unternehmen in diesem Sektor sind oft sehr stark auf den Einzelhandel angewiesen. Ein großer Teil der Unternehmen produziert zwar Möbel bzw. Textilien, verkauft diese aber nicht oder nur teilweise an die Endkunden. Dennoch nimmt der Bedarf an einer Kommunikation mit beiden Zielgruppen zu.

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Die Trends in dieser Branche

Laut einem Forbes-Artikel aus dem Jahr 2021 ist eines der wichtigsten strategischen Ziele von Herstellern, kundenorientiert zu arbeiten. Damit die Branche stabil bleibt sowie Prozesse verbessert und Innovationen vorangetrieben werden, ist es unerlässlich, bei jeder Entscheidung zuerst an die Kunden zu denken. Außerdem wendet sich die Fertigungsindustrie immer mehr den digitalen Technologien zu, um ihre Kunden zu bedienen. Kunden können dadurch online einkaufen, und dank eingesparter Transportkosten und Ressourcen werden die Kosten für den Kunden und den Hersteller gesenkt.
Dies zeigt sich auch in der Tatsache, dass 2021 Augmented Reality-Anwendungen ein wichtiger Trend bei der Vermarktung in der Möbelbranche waren. Mit dieser Technologie können sich Kunden das Produkt vor dem Kauf in einem virtuellen Raum ansehen.

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden beobachten wir, dass in der Branche zunehmend eine Verbesserung des Kundenerlebnisses und eine stärkere Digitalisierung angestrebt wird. Dabei begleiten wir unsere Kunden, indem wir ihre digitalen Prozesse und Systeme neu strukturieren.
Elixir implementiert eine kundenorientierte Methodik und Tools, die die Geschäftsprozesse automatisieren und unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Lösungen für Möbel- und Textilunternehmen

  • Onlinekommunikation und Kundengewinnung

    Ein Teil der Branche nutzt für seine Marketingaktivitäten vor allem Fachmessen. Dort können Unternehmen ihre Produkte vorstellen und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten. Mit der zunehmenden Digitalisierung sollte die Vermarktung jedoch auch auf die Onlinemarketingkanäle ausgeweitet werden.
    Wenn die Marketingteams ihre Zielgruppen kennen und dort präsent sind, wo und wenn diese nach Informationen suchen, können sie neue Kunden gewinnen.

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  • Intelligente Umstrukturierung Ihrer Vertriebsprozesse

    Für Vertriebsteams in der Möbel- und Textilbranche sind Besuche vor Ort bei Interessenten und Kunden nach wie vor gängige Praxis. Von diesen kehren sie mit vielen Informationen zurück, die manuell in ein Tool eingegeben werden müssen, um die Kundenbeziehung optimal pflegen zu können.
    Zudem stellen wir fest, dass Unternehmen dieser Branche häufig mit Vertriebspartnern in der ganzen Welt zusammenarbeiten. Es ist wichtig, dass die von ihnen erfassten Informationen auch gesammelt und mit dem Hauptvertriebsteam geteilt werden.
    Durch die Einführung digitaler Vertriebstools sind sowohl das interne Vertriebsteam als auch die Vertriebspartner in der Lage, mit mehr Interessenten in Kontakt zu treten und den gesamten Vertriebszyklus zu vereinfachen. Auch die Möglichkeit, Angebote direkt zu erstellen, trägt zu mehr Effizienz und einem besseren Kundenerlebnis bei.

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Kundenberichte

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