Skip to content

Gesundheitswesen

Diese Branche ist sehr breit aufgestellt und bietet verschiedene Produkte und Dienstleistungen an, angefangen bei Unternehmen, die medizinische und gesundheitsbezogene Unterstützungsleistungen anbieten, bis hin zu Herstellern von Arzneimitteln. 

Als eine der größten, innovativsten und am stärksten regulierten Wirtschaftsbereiche weltweit bringt sie zahlreiche Herausforderungen und Risiken mit sich. 

Diese Branche ist von Risiken und Herausforderungen geprägt, weil Innovationen darin nur unter Einhaltung strengerer Vorschriften möglich sind. Das Gesundheitswesen ist einer der weltweit größten Wirtschaftsbereiche und hat direkte Auswirkungen auf die Lebensqualität.

iStock-1224004188-1

Einige Fakten über die Branche

Aufgrund der weltweiten Pandemie stehen die meisten Branchen unter hohem Innovationsdruck. Es zeigt sich, dass die Unternehmen im Gesundheitswesen ihre digitale Transformation beschleunigen. Die Leute erwarten einen persönlichen Kontakt und Service. Deshalb arbeiten die Unternehmen des Gesundheitswesens daran, die Kommunikation zu verbessern, um ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Laut einer Studie von Accenture investieren 92 % der Organisationen im Gesundheitswesen inzwischen mehr in ein personalisiertes Kundenerlebnis. Dies sind beispielsweise persönliche SMS- oder E-Mail-Benachrichtigungen. 


Eine weitere Veränderung, die sich durch die Pandemie ergab, betrifft den Absatz. Während dieser meist über persönliche Gespräche stattfand, ist dies seit dem Einsatz von Online-Verkaufsstrategien überholt. Im Vergleich zu anderen Branchen ist eine Anpassung nicht immer einfach, da der Entscheidungsprozess im Gesundheitswesen während der gesamten Customer's Journey sehr langwierig ist.


Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie Ihre kaufmännischen Teams in Einklang bringen. Unsere Digital Business Engineers helfen Unternehmen im Gesundheitswesen dabei, eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen.

Lösungen für das Gesundheitswesen

  • IMPLEMENTIERUNG VON BEST PRACTICES FÜR VERTRIEB UND MARKETING

    Im Gesundheitswesen scheint es eine Wissenslücke im Bereich des digitalen Marketings zu geben. Dies erschwert die digitale Transformation der Branche. Wir von Elixir sind uns dieser Lücke jedoch bewusst. Mit einer effektiven Inbound-Marketing-Strategie können Organisationen im Gesundheitswesen die Buyer's Journey in drei Phasen gliedern: Interesse, Überlegung und Entscheidung. 

    Durch die Einführung zusätzlicher digitaler Vertriebstools haben Ihre Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit, besser mit Ihren Interessenten in Kontakt zu treten. 

    healthcare-sales-marketing-alignment
  • 360-GRAD-SICHT AUF KUNDENDATEN

    Zum Erfassen von Kundendaten nutzen Unternehmen im Gesundheitswesens viele verschiedene Tools. Dadurch sind die Daten auf all diesen Plattformen verteilt. Kaufmännische Teams, die mehrere Plattformen für den Zugriff auf ihre Kundendaten nutzen müssen, arbeiten ineffizient und verlieren wertvolle Zeit.


    Trifft dies in Ihrem Unternehmen noch immer zu, ist es Zeit für die Digitalisierung. Die Digital Business Engineers von Elixir helfen Ihnen gerne dabei, eine Lösung zu implementieren, mit der Sie auf all diese Daten zugreifen können. Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht nur äußerst effizient arbeiten, sondern auch über eine zentrale, benutzerfreundliche Plattform sämtliche Termine planen, E-Mails an Kunden senden oder Marketingkampagnen durchführen. Dabei soll die Lösung die bestehende nicht ersetzen, denn sie wird in Ihr Unternehmen integriert.


    Gewinnen Sie eine 360-Grad-Sicht auf die Customer's Journey im Gesundheitswesen, indem Sie eine unserer Best Practices nutzen. Dabei beginnen wir mit einer Grundlage und bauen diese Schritt für Schritt aus.

    healthcare-360-view-2

Kundenberichte

Kundenstimmen

Diese Unternehmen aus dem Gesundheitswesen vertrauen auf uns

 

logo_Corilus
tendim logo
staxs