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Professional Services

Professional Services bieten Firmen, die Unternehmen durch Beratungen, Consulting oder die Übernahme tertiärer Aufgaben unterstützen. Um erfolgreich zu sein, müssen sie sich mit ihrem Kundenstamm weiterentwickeln, damit sie stets einen Mehrwert bieten.
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Welche Trends gibt es in diesem Sektor?

Für diese Branche ist es sehr wichtig, mit Trends Schritt zu halten, da sich die Anforderungen und Herausforderungen der Kunden ändern. Wenn Unternehmen die neuesten Trends verpassen, besteht für sie das Risiko, vom Wettbewerb abgehängt zu werden. Der Wandel der Branche wird durch Automatisierung und Digitalisierung bestimmt:

Dabei wecken neue Technologien den Wunsch nach einem persönlicheren und intuitiveren Kundenerlebnis. Viele Professional Services-Firmen legen den Schwerpunkt auf den Aufbau wertvoller Kundenbeziehungen. Sie möchten ihre Kunden besser verstehen, damit sie ihnen noch interessantere Dienstleistungen anbieten können.  

Zudem begeben sich Kunden heute meist online auf die Suche nach passenden Lösungen – und finden diese nicht mehr über klassische Wege der Werbung.

Herausforderungen der Professional Services-Firmen

  • Erreichen einer umfassenden Sicht auf Kundendaten

    Unternehmen in der Professional Services-Branche vertreiben häufig eine umfangreiche Palette unterschiedlichster Dienstleistungen. So gibt es Versicherer, die Kfz-Versicherungen, Transportversicherungen, Haftpflichtversicherungen und vieles mehr anbieten. Dabei gilt: Wer die eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, ist möglicherweise auch an einer anderen interessiert. 

    Im Rahmen der Implementierung einer neuen CRM-Lösung empfehlen wir daher stets, Kundendaten aus verschiedenen Quellen auf einer zentralen Plattform zu sammeln. Das kann von Daten wie Unternehmensgröße, Standort und Jahresumsatz bis hin zu Verhaltensdaten wie früheren Bestellungen und der Interaktion mit der Website reichen.

    Die einfache Suche nach Kundeninformationen in einer 360-Grad-Sicht ist äußerst nützlich, um Upsell- und Cross-Sell-Möglichkeiten zu identifizieren. Zudem wird die Prozesseffizienz und die Kundenzufriedenheit verbessert, indem so relevantere, personalisierte Angebote unterbreitet werden können.

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  • Verbesserung der Benutzerakzeptanz

    Die Einführung neuer Systeme und Prozesse kann nur dann erfolgreich sein, wenn diese von den Beschäftigten auch angenommen werden. In der Professional Services-Branche kann dies eine Herausforderung sein, da diese Unternehmen in den letzten Jahren vermehrt neue Technologien eingeführt haben, die bereits eine Fülle von Veränderungen mit sich bringen.

    Bei Elixir wissen wir, dass dies eine der größten Hürden ist. Daher legen wir besonderes Augenmerk auf die Benutzerakzeptanz. Bei der Implementierung berücksichtigen wir die Benutzerperspektive, die für eine reibungslose Einführung entscheidend ist. Des Weiteren halten wir Schulungen ab, die speziell auf die Prozesse zugeschnitten sind, die diese Mitarbeiter tagtäglich ausführen. Nach dem erfolgreichen Produktivstart holen wir regelmäßig Feedback ein. So erfahren wir, welche Schwierigkeiten die Benutzer noch haben und was verbessert werden könnte.

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Kundenberichte

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