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Maschinenbau

In der Maschinenbaubranche gibt es ein weites Feld von Unternehmen, die Maschinen bauen, umrüsten, verkaufen und warten. Diese Branche ist üblicherweise ein reiner B2B-Markt, auch wenn einige der Unternehmen B2B und B2C kombinieren.

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Welche Trends gibt es am Markt?

Die Maschinenbaubranche steht derzeit vor vielen Herausforderungen, die durch hohe Materialkosten, geringe Produktivitätssteigerungen und Personalkosten bedingt sind. Diese Herausforderungen zwingen die Maschinenbauer dazu, ihre Prozesse umzugestalten, um sowohl das Kundenerlebnis als auch die interne Produktivität zu verbessern. Unternehmen, die hierfür intelligente Lösungen finden, werden auch künftig in der Lage sein, konstante Umsätze zu erzielen und rentabel zu bleiben.
Bei der Zusammenarbeit mit mehreren Maschinenbaufirmen hat Elixir beobachtet, dass sich die Branche in diese Richtung bewegt. Wir haben Unternehmen dabei unterstützt, alles für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse bereitzustellen: die Methodik, die Technologie, das Change Management System.

Lösungen für die Branche

  • Abstimmung der Geschäftsprozesse

    In der eher traditionell geprägten Maschinenbauindustrie arbeiten die kaufmännischen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und Service oft noch unabhängig voneinander. Dadurch lässt sich die gesamte Customer's Journey nur schwer erfassen, sodass Abläufe ineffizient sind und Geschäftschancen ungenutzt bleiben.
    Gut aufeinander abgestimmte Prozesse, die Marketing, Vertrieb, Service und Backoffice einbeziehen, sind das A und O, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. So wird sichergestellt, dass wertvolle Leads nicht übersehen werden, dass Geschäftschancen systematisch weiterverfolgt werden und dass sich Kunden bei Kauf oder Fragen gut beraten fühlen. Auch die Weitergabe von Informationen zwischen den Teams ist sehr hilfreich. Beispielsweise kann das Marketingteam Vertriebsdaten nutzen, um Inhalte noch gezielter zu platzieren. Und das Vertriebsteam kann die Daten über das Kundeninteresse an den Marketingmaterialien nutzen, um einen Blick für die Herausforderungen und Probleme zu bekommen, auf die es bei Verkaufsgesprächen den Schwerpunkt setzen sollte.

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  • Reibungslose Umsetzung

    Es ist nicht immer einfach, die Belegschaft dazu zu bringen, neue Systeme und Arbeitsabläufe anzunehmen, doch für eine erfolgreiche Implementierung ist dies einfach unerlässlich. Besonders in den klassischen Maschinenbauunternehmen ist das Change Management keine leichte Aufgabe. Doch ohne dieses drohen Datenverluste und entgangene Geschäftsabschlüsse, menschliche Fehler oder sogar Ablehnung der genutzten Systeme.
    Damit die Einführung gelingt und die Benutzerakzeptanz sichergestellt ist, veranstalten wir Workshops mit den wichtigsten Benutzern und bieten Schulungen an, die sich an den täglichen Arbeitsabläufen der Benutzer orientieren. Nach dem erfolgreichen Produktivstart erhalten unsere Kunden auch weiterhin Unterstützung. Wir fragen proaktiv nach, welche Schwierigkeiten die Beschäftigten noch haben und was aus technischer und funktionaler Sicht verbessert werden könnte.

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Kundenberichte

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