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Medien- und Unterhaltungsbranche

Die Medien- und Unterhaltungsbranche umfasst die Bereiche Radio, Printmedien, Film und Fernsehen. Zu diesen Sparten gehören Fernsehsendungen, Nachrichten, Musik, Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Filme, Internetinhalte und Spiele. 

Für die Medien- und Unterhaltungsbranche ist es entscheidend, die Wünsche und das Verhalten der Kunden zu verstehen, denn nur so lassen sich Kunden durch die angebotenen Dienstleistungen gewinnen und binden.

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Welche Trends gibt es am Markt?

Schon immer war die Medien- und Unterhaltungsbranche ein kreativer Sektor, der den technologischen Innovationen und den Kundenwünschen folgt. 


Derzeit sind führende Unternehmen in dieser Branche bestrebt, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Algorithmen personalisierte Inhalte zu liefern. Laut einer Salesforce-Umfrage befürworten 40 % der Millennials und der Generation Z personalisierte Empfehlungen und würden wahrscheinlich sogar dafür bezahlen. Demzufolge muss die Branche ihre Content-Strategie so anpassen, dass sie die richtige Zielgruppe erreicht. 

Darüber hinaus wird es mehr digitale Werbung auf Mobilgeräten und in sozialen Medien geben, die eine Vielzahl von zielgruppenspezifischen Werbeformaten wie Empfehlungs-Feeds, Videos und Live-Streams einschließt.

Die Branche wird voraussichtlich auf Marketing, Technologie und Inhalte setzen, um auf ein Direktkundenmodell umzusteigen. Gleichzeitig müssen die Unternehmen stets mit unvorhersehbaren Marktchancen und Bedrohungen rechnen, wie wir sie während der Pandemie erlebt haben. Der Erfolg hängt davon ab, ob es gelingt, in einer Zeit des ständig wachsenden Angebots an Medienprodukten für die Kunden interessant zu bleiben.


Bei Elixir helfen wir Unternehmen aus der Medien- und Unterhaltungsbranche, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, indem wir die Marketing-, Vertriebs- und Serviceteams aufeinander abstimmen. Dadurch können diese effizienter arbeiten und erhalten eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden, um ein personalisiertes Targeting zu ermöglichen.

Unsere Lösungen für die Medien- und Unterhaltungsbranche

  • Erstellung des Kundenprofils

    Medien- und Unterhaltungsunternehmen verkaufen ihre Inhalte oft in unterschiedlichen Formaten und über verschiedene Kanäle. Dazu gehören Fernsehsendungen, Nachrichten, Musik, Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Filme, Internetinhalte und Spiele. Die Kunden einer Medienmarke oder eines Kanals könnten auch für die Nutzung anderer Arten von Inhalten gute Leads sein.

    Daher ist es für Unternehmen in dieser Branche unerlässlich, möglichst viele Kundendaten zu speichern. Durch die Erstellung eines Kundenprofils und die Erfassung der Interessen, die aus unterschiedlichen Datenquellen stammen können, ist es möglich, gezielte, personalisierte Empfehlungen für andere Produkte und Dienstleistungen abzugeben.

    Bei Elixir unterstützen wir Medien- und Unterhaltungsunternehmen dabei, ihre Verkaufsstrategien durch zentralisierte Kundendaten zu verbessern.

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  • Wettbewerbsvorteil durch Automatisierung

    Prozessautomatisierung ist wichtig, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dies gilt besonders für die Medien- und Unterhaltungsbranche, in der es meist sehr viele Kunden gibt. Durch den Wegfall manueller, sich wiederholender Aufgaben lassen sich Engpässe in den Geschäftsprozessen beseitigen. Die Automatisierung sorgt für eine höhere, interne Effizienz und eine höhere Umsatzgeschwindigkeit. So bleibt den Mitarbeitern mehr Zeit für wirklich nutzbringende Interaktionen mit den Kunden. Zu guter Letzt wird auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen kaufmännischen Teams verbessert, da keine Informationen mehr aufgrund menschlicher Fehler verloren gehen.
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Sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil

Elixir steht Ihnen zur Seite, wenn es um die Transformation Ihrer Abteilungen geht. Wir implementieren komplexe HubSpot-Lösungen, sodass Sie eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden haben. Wir stellen Ihre Prozesse und Systeme gemeinsam intelligenter auf, um Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

 

REFERENZEN

 

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