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Konsumgüter und Dienstleistungen

Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen produzieren und vertreiben Produkte und/oder Dienstleistungen, die von Einzelpersonen oder Haushalten gekauft werden. Die auch als Fertigerzeugnisse bezeichneten Waren und Dienstleistungen sind, unabhängig davon, ob sie essbar, tragbar, fahrbar oder verwendbar sind, das Endergebnis von Produktion, Herstellung und Vertrieb.

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Wie ist die aktuelle Lage?

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie vor mehr als zwei Jahren ist es für Unternehmen der Konsumgüterbranche eine regelrechte Achterbahnfahrt. Einerseits fordern Kunden mehr Komfort und Innovationen, andererseits sind sie durch Preissteigerungen und Engpässe immer wieder frustriert. Und derzeit sieht es nicht so aus, als würde dieses unberechenbare Auf und Ab in naher Zukunft ein Ende haben...

 

Laut McKinsey müssen sich Konsumgüterunternehmen an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen anpassen, um weiterhin wachsen zu können: Ziel ist es, die Produktivität des Vertriebspersonals zu steigern, die Digitalisierung und Personalisierung voranzutreiben, Innovationen zu fördern und das Augenmerk auf den Endkunden zu richten...

 

Bei Elixir setzen wir die Prioritäten wie folgt:

  • Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau einer Marke, die sich an den Kunden orientiert. Bei Marketingaktivitäten sollte daher die Customer's Journey berücksichtigt und das Kundenerlebnis personalisiert werden. Dieser Aspekt wird derzeit nicht hinreichend verfolgt und sollte zu einer der obersten Prioritäten werden.
  • Das Ziel dabei ist, dass sich die Vertriebsprozesse entsprechend der digitalen Strategie Dadurch wird der Kaufprozess vereinfacht, da ein direkterer Verkauf möglich ist, ohne dass mehrere Zwischenhändler beteiligt sein müssen.
  • Waren und Dienstleistungen online zu kaufen ist inzwischen die Regel. Diese Verschiebung hin zum Onlinehandel wird sich voraussichtlich fortsetzen. Unternehmen mit steigender Nachfrage im E-Commerce-Bereich werden daher in die Modernisierung ihrer Netzwerke in einer Vielzahl an Kanälen investieren müssen.
  • Das Backoffice sollte sich aktiv und stets darauf konzentrieren, ein personalisiertes Erlebnis und einen individuellen Service zu bieten. Die Einführung von Automatisierungslösungen macht dies möglich.

 

Wir von Elixir unterstützen Unternehmen aus der Konsumgüterbranche bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsabläufe sowie der Ausrichtung ihrer kaufmännischen Teams und anderer Beteiligten, um so die interne Produktivität und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Unsere Lösungen für Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen

  • Gezielte und personalisierte Marketingaktivitäten

    Die Welt unterliegt einem ständigen Wandel und damit auch das Kaufverhalten der Verbraucher. Mehr als je zuvor muss die Branche ihre Zielgruppe genau kennen und ihre Kommunikation entsprechend segmentieren. Das Marketing über klassische Kommunikationskanäle – also offline – ist überholt: Die Kommunikation über die digitale Welt ist zur neuen Normalität geworden. So können Unternehmen das Profil ihrer Kunden besser definieren und ihre Verhaltensweisen analysieren, um letztendlich ihre Marketingstrategien besser an die Kundenanforderungen anzupassen.

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  • Telesales

    Obwohl der Trend zum Onlinehandel anhält, gibt es immer noch viele Unternehmen, die ihre Kunden persönlich per Telefon ansprechen. Um dabei effizient zu arbeiten, benötigt das Personal die passende Methodik und Technologie. Eine effiziente Telesales-Lösung ist daher unumgänglich.
    Unsere Berater arbeiten mit unseren Kunden deshalb eng zusammen, um die besten Telesales-Lösungen für ihre Anforderungen zu finden und diese erfolgreich umzusetzen. Lesen Sie diesen Kundenbericht, um mehr darüber zu erfahren!

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Kundenberichte

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